Über uns

Das „Bündnis lebenswertes Schöneck“ ist ein Zusammenschluss Schönecker BürgerInnen, die sich für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde einsetzen.

Der erste Widerstand regte sich, als Landwirten und Naturschützern im Winter 2021 klar wurde, was die Gemeinde mit dem Investor des Rechenzentrums plante.
Im Frühjahr und Sommer 2022 kamen immer mehr BürgerInnen durch Veranstaltungen und Aktionen zu dem in Kilianstädten geplanten Rechenzentrum zusammen.

Uns war klar, dass dieses Bauvorhaben in der aktuellen Form nicht umgesetzt werden darf. Seitdem treffen wir uns regelmäßig und versuchen, Informationen über das Vorhaben zusammen zu tragen, die BürgerInnen zu informieren und Möglichkeiten auszuloten, wie man das Bauvorhaben in dieser Form verhindern kann.

Mit unserem Engagement haben wir die öffentliche Diskussion zum Rechenzentrum in Gang gebracht und letztlich auch den Versuch der Gemeinde, im Rahmen eines Mediationsverfahrens im Frühjahr 2023 das Thema ohne juristische Auseinandersetzung beizulegen.
Da auch wir dies gerne wollten, haben fünf VertreterInnen des Bündnisses an der Mediation teilgenommen. Die VertreterInnen der Mehrheitsfraktionen (SPD,CDU, FDP und WAS) haben das Verfahren schließlich abgebrochen. Hier ist unsere Stellungnahme dazu:
https://www.lebenswertes-schoeneck.de/category/aktuelles/

Seither informieren wir weiter und bereiten uns darauf vor, das mögliche juristische Vorgehen eines Naturschutzverbandes, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) gegen den Bebauungsplan, zu unterstützen.

MitgliederInnen des Bündnis lebenswertes Schöneck
Eine kleine Auswahl der MitgliederInnen des Bündnis lebenswertes Schöneck vom 24.08.2022, vor der Milchscheune auf dem Hof unseres Mitglieds Matthias Wacker