Rechenzentrum – die Gemeinde macht weiter – heute Abend erste „Hilfestation“ ab 18 h für Einwendungen

Hallo zusammen, 

es ist soweit:

Trotz der gegenteiligen Beteuerungen der Gemeinde (Planung einer Mediation) geht das Thema Rechenzentrum in die nächste Runde: 

Ab heute ist der Bebauungsplan offengelegt! Die Gemeinde hat den Schritt nun doch noch gemacht. 

Was heißt das? 

Das bedeutet, dass wir ab heute nur noch einen Monat Zeit haben, unsere Argumente gegen den Bebauungsplan und das damit verbundene Rechenzentrum vorzutragen. Am 24.11.2022 läuft die Frist dafür ab, dann können wir praktisch nichts mehr tun, außer gegen den Bebauungsplan zu klagen. 

Der Bebauungsplan kann direkt bei der Gemeindeverwaltung oder im Internet über die Seite der Verwaltung eingesehen werden. 

Das Bündnis lebenswertes Schöneck hat Vordrucke vorbereitet, mit denen die Bürger ihre Einwendungen bei der Gemeinde vortragen können. Es gibt einen Vordruck, der schon vorbereitete Argumente enthält. Weitere Informationen gibt es hier: Offenlegung des Bebaungsplans – Bündnis lebenswertes Schöneck (lebenswertes-schoeneck.de)

Auf den Vordrucken können die Bürger die Argumente, die sie unterstützen wollen, ankreuzen. Oder sie kreuzen nichts an, dann gelten alle Argumente als vorgetragen, die auf dem Zettel zu finden sind. Dann muss der Vordruck nur noch mit Namen, Anschrift und Unterschrift versehen werden. 

Und es gibt einen zweiten Vordruck, auf dem jeder Bürger seine Argumente in eigenen Worten aufschreiben kann. Auch dort noch Namen, Anschrift und Unterschrift ergänzen und an die Gemeinde schicken. 

Die vorbereiteten Vordrucke können entweder an die Gemeinde direkt geschickt oder in unsere Sammelboxen geworfen werden. Diese werden in den nächsten Tagen in diversen Schönecker Geschäften aufgestellt werden. Fast alle Geschäfte in Schöneck haben zugesagt, diese Aktion zu unterstützen. In den Geschäften bekommt man auch die Vordrucke für die Einwendungen. Außerdem werden wir Vordrucke in alle Briefkästen in allen Ortsteilen einwerfen, so dass jeder einen bekommen wird. 

Wer Hilfe beim Ausfüllen benötigt, der kann sich auch direkt an uns wenden. Wir werden in den nächsten Wochen bis zum 23.11.2022  in verschiedenen Geschäften / Lokalen / Märkten vor Ort sein und dort sog. „Hilfestationen“ für die Bürger einrichten. 

Dort wird es alle nötigen Vordrucke geben und Hilfestellung beim Ausfüllen / Verfassen der Einwendungen. 

Die Termine sind: 

Jeden Montag zwischen 18 – 20 h in Oberdorfelden bei Taverna Sula (außer 31.10.2022 wegen Betriebsferien)

Jeden Mittwoch zwischen 10 – 12 h auf dem Wochenmarkt in Büdesheim

Jeden Mittwoch zwischen 16 – 18 h auf dem Wochenmarkt in Kilianstädten

Jeden Samstag zwischen 10 – 12 h vor dem Rewe bzw. dem Bäcker Schmidt in Kilianstädten

Nächsten Samstag zwischen 10 – 12 h, Bäckerei Kroh, Oberdorfelden

Also, heute Abend geht es in der Taverna Sula ab 18 Uhr los. Wir werden dort sein und Hilfe bieten für diejenigen, die eine Einwendung verfassen bzw. unterscheiben möchten. Ihr braucht nichts mitzubringen, alles Nötige werden wir dort haben. 

Leider haben wir den Eindruck, dass die Gemeinde es mit der Mediation nicht wirklich ernst meint, da sie die Offenlegung des Bebauungsplans nicht verschoben hat. 

Für den Fall, dass die Gemeinde auch in Zukunft einfach weiter Tatsachen schafft, bereiten wir uns schon mal auf den schlimmsten Fall vor, nämlich die Einreichung einer Klage gegen den Bebauungsplan.

Hierfür werden wir – wenn es soweit kommt – Eure finanzielle Unterstützung benötigen. 

Die Bürger können diese Klage mit einer Geldspende oder mit einer Spendenzusage unterstützen, also jetzt schon erklären, dass sie in einem solchen Fall einen bestimmten Betrag spenden würden. Wer möchte, kann bei den anstehenden Terminen in den Lokalen, Wochenmärkten, Supermärkten etc. auch eine entsprechende Zusage unterzeichnen oder eine Spende in unsere Spendenboxen werfen. Sprecht uns einfach an. 

Bei allen Fragen, Anmerkungen, etc. erreicht Ihr mich auch unter 0172 / 160 82 93. 

Schließlich füge ich Euch noch den letzten Pressebericht bei, der heute früh an die Zeitungen ging und die Plakate / Flyer / Vordrucke, die in den nächsten Tagen in den Ortsteilen hängen bzw. in die Briefkästen geworfen werden. 

Bitte gebt diese Informationen an Eure Freunde, Familie, Bekannte, Nachbarn etc. weiter. 

Die Zeit läuft – und zwar leider gegen uns – wenn wir nicht jetzt deutlich Kante zeigen. 

Liebe Grüße

Karo