Erneute Notwendigkeit, Einwendungen zu erheben: diesmal gegen die Änderung des Regional- und Flächennutzungsplans!

Mehr als 700 Einwendungen wurden gegen den Bebauungsplan erhoben und wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen sehr herzlich. Bis zum 03. Februar 2023 müssen wir uns aber auch noch gegen die derzeit laufenden Änderungen des Regional-und Flächennutzungsplan wenden.

Diese Änderungen hat die Gemeinde Schöneck bereits 2021 beim zuständigen Regionalverband FrankfurtRheinMain beantragt, weil auf kostbarsten Ackerflächen keine Gebäude errichtet werden dürfen. Um das Rechenzentrum dennoch dort bauen zu können, müssen die Festsetzungen im Regional- und Flächennutzungsplan für die betreffenden Gebiete geändert werden, von derzeit Vorranggebiet für die Landwirtschaft und Vorbehaltsgebiet für den Grundwasserschutz in Gewerbliche Baufläche, geplant.

Die zuständige Regionalversammlung hat sich mit ihrer Entscheidung sehr viel Zeit gelassen. Kurz vor Weihnachten 2022 hat sie dieser und weiteren beantragten Änderungen dann aber zugestimmt. Diese Änderungen wurden am 04. Januar 2023 offengelegt und sind hier einsehbar.

Wir halten insbesondere diese Umwandlung der Ackerflächen zu Gewerbeflächen für unzulässig und haben daher hier einen Mustertext für die Einwendung gegen diese Änderungen vorbereitet.

Eventuelle Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Kariofilla Carpatsi (Telefon: 069 47861850).

Bitte unterstützen Sie auch unsere Petition.